Drei-Hasen-Brunnen
Parteien-Lesepult
Fotogalerie

Drei-Hasen-Brunnen


Der Ursprungsgedanke der Brunnenanlage geht auf das berühmte „Drei-Hasen- Fenster“ im Kreuzgang des Paderborner Domes zurück. Es trägt den Titel: „Der Hasen und der Löffel drei, und doch hat jeder Hase zwei“.Dieses stadtbekannte Motiv wurde über einer halbkugelförmigen Kuppel plastisch aufmodelliert und in den Farben des Paderborner Stadtwappens gefasst. Durch Einfassung der „Hasenkuppel“ mit einer kreisrunden Wanderung wurde ein Modell für einen Brunnen geschaffen werden, der nun einen geeigneten Platz und Interessenten in Paderborn sucht.


Als technische Highlights sind neben einer professionellen Beleuchtung und In- zenierung auch eine drehbare Mechanik vorgesehen, die dazu beiträgt, das sich die Hasen zu einer gewissen Zeit um etwa 30 - 50 cm anheben und jeweils um die eigene Achse drehen.